Um die Taubenbestände in den Städten langfristig sinnvoll zu reduzieren, wurde das sogenannte „Augsburger Modell“ entwickelt. Nach diesem in der Stadt Augsburg erprobten Modell werden Tauben in betreuten Taubenhäusern angesiedelt, dort artgerecht gefüttert und ihre Eier durch Kunststoffattrappen ersetzt. Der Gelegeaustausch ist – kombiniert mit Aufklärungsmaßnahmen – die einzige sinnvolle, kostengünstige, ethisch vertretbare und langfristig erfolgversprechende Methode, Taubenbestände zu reduzieren.

Durch die Fütterung im Schlag sind die Tiere auch nicht mehr gezwungen, sich ihr Futter außerhalb des Taubenhauses zu suchen, sie halten sich nachweislich bis zu 80% des Tages m Taubenhaus auf. Weiter könnendie Tiere in den Taubenschlägen beobachtet und tiermedizinisch betreut werden. Dies führt zu einer allgemeinen Gesundung der Population.

Einseitige Maßnahmen wie ein Fütterungsverbot, Lebendfang oder Ansiedlung von Greifvögeln bringen keine nachhaltige Problemlösung und sind teilweise tierschutzrechtlich relevant
Eines sollte jedem klar sein: Ein einzelnes Taubenhaus kann nicht die (empfundene) Taubenproblematik einer gesamten Stadt lösen. Das sogenannte „Stadttaubenproblem“ ist viel zu komplex und abhängig von vielen Faktoren als dass es mit einer einzigen Maßnahme und zum Nulltarif gelöst werden könnte.
Deshalb müssen Kommunalpolitiker, Ämter, unabhängige Tierärzte, Medien und Tierschützer zusammenarbeiten: an einer modernen, sinnvollen und auch ethisch vertretbaren Lösung.

Von uns betreute Taubenhäuser

In Frankfurt Ginnheim sowie in der Sauerland-Siedlung in Wiesbaden gibt es Taubenhäuser, die von uns betreut werden. In Bockenheim ist ein Taubenhaus als Ersatz für die vor zwei Jahren auf Wunsch der Deutschen Bahn AG am Westbahnhof abgebauten Häuser in Planung.

Auf dem Gnadenhof in Oberrad wurden zwei Freiflugvolieren eingerichtet, die mit betreuten Taubenhäusern vergleichbar sind.

Die Taubenhäuser im Parkhaus Gericht und auf dem Parkhaus Hauptwache wurden im November 2023 bzw. im März 2024 auf Wunsch des Immobilienbesitzers abgebaut.

Insbesondere in der Innenstadt (z.B. an der Konstablerwache, an der Hauptwache und im Bereich des Hauptbahnhofs) müssen Taubenhäuser errichtet werden.